Archiv

1.Bad Mitterndorfer „Handwerksmesse“

In der Grimminghalle fand am 30. Jänner auf Initiative und Organisation von Johannes Kogler in Zusammenarbeit mit dem Direktor der NMS Peter Kögler die erste Bad Mitterndorfer Berufsmesse statt. Diese bot den SchülerInnen der 3. Und 4. Klassen der NMS die Möglichkeit in diverse Berufe hinein zu schnuppern. Vom Hafner, über den Bereich Gastronomie bis hin zum Dachdecker wurde mit einer spielerischen Betriebstour den jungen Damen und Herren eine Lehre schmackhaft gemacht. Teigtascherl machen, Dach decken oder Vier gewinnt in 3D – vieles durfte ausprobiert werden. Die Berufsmesse wurde von engagierten BürgerInnen der „Hinterberger Zukunftswerkstatt“ organisiert.

Es lässt sich nicht abstreiten, dass die Lehre eine Aufwertung in der Gesellschaft benötigt, denn es herrscht noch immer das ungerechtfertigte Vorurteil, dass die Lehre nur für Schüler übrig bleibt, die nicht das Zeug für die Schule haben. Das ist aber Unsinn! Dies beweist auch folgender Trend: Immer mehr Jugendliche entscheiden sich dafür nach der Matura eine Lehre zu beginnen.

Ein großes Danke für die Anwesenheit gebührt jenen Firmen, die vor Ort waren:

Schlömicher Fliesenleger & Hafnermeister, Hotel Kogler, Promok&Hübl, Gasthof Zauchenwirt, Hotel Hierzegger, Buchhandlung Mandl, Seebacher Dach, Hotel Grimmingblick, Bau Seebacher, AKE, Steirerhütte

Aufgrund der positiven Rückmeldungen ist eine Weiterführung und auch mögliche Erweiterung in den nächsten Jahren angedacht!

Wer ist online

Aktuell sind 31 Gäste und keine Mitglieder online

Werbung
Unsere Partner:
Raiffeisen
Unser Hauptsponsor - die Raiffeisenbank.
Landmarkt
SPAR Bad Mitterndorf
Sport Scherz
Sport Scherz in Wörschach - ein langjähriger Partner der NMS Bad Mitterndorf
Alpenstraße
Unser langjähriger Reisepartner - Tauplitzalm Alpenstraße.