Archiv

Neue Tafeln an der NMS Bad Mitterndorf

Während der Sommerferien wurden an der NMS in allen 8 Klassen zeitgerechte, elektronische Tafeln installiert. Dies ist ein weiterer innovativer Fortschritt zur Forderung nach mehr digitaler Bildung in den Schulen. Diese Tafeln ermöglichen einen jederzeitigen Einstieg ins Internet im Klassenzimmer, können Tafelbilder speichern und digitale Vorbereitungen der Lehrer wiedergeben. Dazu mussten die digitalen Grundvoraussetzungen in den einzelnen Klassen geschaffen werden. Ab heuer verfügt jede Klasse über einen eigenen Festnetzanschluss, sowie ein optimiertes W-Lan System für die Verwendung von Smartphones oder anderen persönlichen, mobilen Computern in der Schule.

Schulleiter Dir. Peter Kögler legte der Gemeinde ein durchdachtes Finanzierungskonzept für alle 8 Klassen vor, welches der Gemeindevorstand noch vor Schulschluss genehmigte. Dadurch konnte mit dem Abbau der alten Tafeln und den Adaptierungsarbeiten bzw. dem Aufstellen der neuen SMART-Boards begonnen werden.

Der Vorteil liegt darin, dass die Funktionen aller 8 Tafeln gleichartig sind und dadurch die Bedienung für Lehrer und Schüler wesentlich vereinfachen.

Die alten Kreidetafeln wurden auch optimal weiterverwendet: 1 wurde in der VS Knoppen installiert, die anderen 7 funktionsfähigen Tafeln wurden der Schule im Partnerort Iklad / Ungarn zur Verfügung gestellt, welche dort mit Freude entgegengenommen wurden.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Umstellung ermöglicht haben, insbesondere an den Gemeindevorstand und die Mannschaft des Bauhofs für die professionelle Abbauarbeit der alten Tafeln.

Wer ist online

Aktuell sind 51 Gäste und keine Mitglieder online

Werbung
Unsere Partner:
Raiffeisen
Unser Hauptsponsor - die Raiffeisenbank.
Landmarkt
SPAR Bad Mitterndorf
Sport Scherz
Sport Scherz in Wörschach - ein langjähriger Partner der NMS Bad Mitterndorf
Alpenstraße
Unser langjähriger Reisepartner - Tauplitzalm Alpenstraße.