Archiv

Exkursion Landesgericht Leoben

Zum Abschluss des Projektes Sucht- und Gewaltprävention hatten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen auch heuer wieder die Gelegenheit sich im Landesgericht Leoben ein Bild davon zu machen, wie es in einem Gerichtssaal so zu geht und wie Straftätern der Prozess gemacht wird. Der werte Herr Richter Mag. Wilhelm stellte sich vor und nach den beiden gesehenen Prozessen den Jugendlichen zur Verfügung, um Fragen zu beantworten, Begrifflichkeiten des Rechtssystems zu erklären oder einfach zu diskutieren. Die Atmosphäre, wie es wohl sein muss, wenn man auf dem Platz des Angeklagten säße, machte sichtlich Eindruck auf die Zuhörer. Am wichtigsten ist jedoch das Urteil seitens der Schülerinnen und Schüler. Nach intensiver Besprechung nach den Verhandlungen erklärten sie die Exkursion nach „§ 7 Absatz C“ für sehr lehrreich, interessant und empfehlenswert.

Vielen Dank für die Organisation gilt der Projektleiterin Evamaria Friess, sowie Ferdinand Hrabovszky und Michael Ritzinger seitens der Polizei. 

Wer ist online

Aktuell sind 58 Gäste und keine Mitglieder online

Werbung
Unsere Partner:
Raiffeisen
Unser Hauptsponsor - die Raiffeisenbank.
Landmarkt
SPAR Bad Mitterndorf
Sport Scherz
Sport Scherz in Wörschach - ein langjähriger Partner der NMS Bad Mitterndorf
Alpenstraße
Unser langjähriger Reisepartner - Tauplitzalm Alpenstraße.